Unsere Outplacements – Trennung ohne Scherben

 

Ein gezieltes Outplacement verringert sowohl individuelle als auch unternehmensbezogene Probleme einer Personalfreisetzung. Es ermöglicht die einvernehmliche Trennung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen aller Beteiligten. Zum Kreis dieser Beteiligten zählen dabei das freisetzende Unternehmen, die betroffenen Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen und wir als qualifizierte externe Personalberatung. Dabei sorgen wir für eine möglichst konfliktfreie und gleichsam erfolgreiche Abwicklung. Oberstes Ziel eines effektiven Outplacements ist für uns zum einen die Vermittlung in eine langfristig angelegte neue Beschäftigung, zum anderen aber ebenso eine möglichst schnelle Überwindung des Trennungsschocks bei gleichzeitiger beruflicher Neuausrichtung. 

 

So schwierig und unangenehm eine Personalfreisetzung für beide Seiten auch ist: Ein gutes und zielorientiertes Outplacement bietet sowohl für das betroffene Unternehmen als auch für den betroffenen Mitarbeiter einen mehr als sinnvollen Weg, erhobenen Hauptes aus der Situation herauszukommen.

 

Unsere Philosophie

  • Grundlegend für ein erfolgreiches Outplacement ist aus unserer Sicht das gemeinsame Verständnis aller Beteiligten über die gesteckten Ziele. Deshalb steht für uns jeder einzelne Kandidat im Fokus unseres Handelns.
  • Wir verstehen unsere Beratung keineswegs als reine Arbeitsvermittlung, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe. Durch individuelle Betreuung und gezielte Weiterentwicklung verhelfen wir unseren Kandidaten in neue Beschäftigungen.
  • Unsere Outplacementberatung ist nicht standardisiert, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen und Anforderungen eines jeden einzelnen Teilnehmers. Um diese individuelle Betreuung zu gewährleisten, arbeiten wir mit Modulen, die auf den jeweiligen Kandidaten zugeschnitten werden. Nach Wunsch. Nach Anforderung. Und nach Dringlichkeit.

 

Unsere Vorteile

  • Wir arbeiten in der Region und kennen die Region. Damit kennen wir auch die Unternehmen, die wichtigsten Ansprechpartner und vor allen Dingen den regionalen Arbeitsmarkt!
  • Wir arbeiten unkompliziert. Kandidaten versinken bei uns nicht in Administrativa, sondern werden bedarfsgerecht gefördert.
  • Wir nehmen uns Zeit. Jeder einzelne Kandidat ist uns wichtig. Aus diesem Grund beschränken wir die Betreuung nicht auf wenige Termine, sondern machen unseren Aufwand grundsätzlich von den Erfordernissen abhängig.
  • Wir streuen nicht willkürlich Bewerbungsunterlagen, sondern arbeiten gezielt.
  • Wir bieten Anreize für Kundenunternehmen und bewegen uns in einem erfolgreichen Netzwerk.
  • Wir sind ehrlich und gehen auch ebenso offen und ehrlich mit unseren Kandidaten um. Deshalb erfolgt unsere Arbeit stets transparent und nachvollziehbar.
  • Wir verstehen unsere Kandidaten nicht als Nummern, sondern als Partner.

 

Weiterführende Informationen zum Download:

Outplacement-Erstinformation